Unser Verein
Über die DGhK Berlin-Brandenburg
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, in dem Eltern hochbegabter Kinder aus Berlin und Brandenburg sich zusammengefunden haben. Wir sind als einer von 14 Regionalvereinen Teil der bundesweit tätigen Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind.
Unsere MISSION
Mit unserer Vereinsarbeit wollen wir Gutes für hochbegabte Kinder bewirken. Unsere Hauptziele sind:
Wir wollen Kurse und Workshops anbieten, in denen die Kinder miteinander Spannendes, Überraschendes und Spaßiges lernen.
Der Vorstand UND DIE BEISITZERINNEN
Karin Christmann
Erste Vorsitzende
Tessa Lopin
Zweite Vorsitzende
Ingo Schäfer
Kassenführer
Cornelia Wiemeyer
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Meike Ferrari
Schriftführerin
Jens Einsiedler
Vorstandsmitglied für freie Aufgaben
SO ARBEITEN WIR
Unser Regionalverein hat um die 500 Mitgliedsfamilien, mit derzeit stark wachsender Tendenz. Alle zwei Jahre wählen die Mitglieder den Vorstand, der ehrenamtlich arbeitet. Wir freuen uns über alle Ideen und jedes Engagement unserer Mitglieder. Wir sehen uns als Plattform für Eltern, damit diese miteinander in Kontakt kommen, Gleichgesinnte finden und selbst im Interesse ihrer Kinder aktiv werden können.
MACHEN SIE GERNE MIT
Regelmäßig engagieren sich Fachleute ehrenamtlich für unseren Verein und nehmen sich eine oder zwei Stunden per Online-Videokonferenz für unsere Kinder Zeit – für einen kleinen Workshop oder einfach für eine spannende Fragerunde. Falls das auch für Sie infrage käme, freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Nehmen Sie gern Kontakt auf.
Entstehung der DGhK
Die Gründung der DGhK im Jahr 1978 ging im Wesentlichen auf die Initiative von Annette Heinbokel zurück. Sie war als Au Pair und später als Lehrerin mit dem Thema Hochbegabung in Berührung gekommen und machte es sich zur persönlichen Mission, sich für hochbegabte Kinder einzusetzen. Wie es zur Gründung des Vereins kam, hat sie in einem Beitrag für eine Festschrift geschildert, die zum 30. Jubiläum der DGhK erschien. Sie finden den Artikel mit freundlicher Genehmigung der Autorin und des Verlags in voller Länge hier.
Unsere Satzung
Hier finden Sie unsere Satzung zum Herunterladen.