Wir freuen uns auf euch

Mitglied werden

Unser Verein steht allen Familien mit hochbegabten Kindern und allen Personen, die beruflich mit der Begabten­förderung befasst sind, offen. Bevor Sie entscheiden, ob Sie bei uns Mit­glied werden möchten, können Sie vier Wochen lang schnuppern.

Häufig gestellte Fragen

Was bietet der Verein mir und meinem Kind?

Kern unseres Angebots ist eine Vielfalt an Kursen und Workshops für hochbegabte Kinder sowie die Möglichkeit für Eltern, sich über eine große Whats-App-Community auszutauschen und zu vernetzen. Für Eltern bieten wir außerdem Stammtische, Zoom-Vorträge und Elternsprechstunde an. 

Im Verein werden hochbegabten Kindern auf verschiedene Art und Weise Begegnungen ermöglicht, damit sie unter Gleichbefähigten ähnliche Interessen sowie Gedanken miteinander teilen können. Hierfür gibt es neben den Kursen beispielsweise Kindergruppen je nach Interesse und Alter. Die Homepage bietet Mitgliedern des Vereins weiterhin eine Community-Map, mit der Familien, zunächst anonym, feststellen können, ob Vereinsmitglieder in der Nähe wohnen.

Außerdem bieten wir für alle Mitglieder eine Infosammlung auf einem Google-Drive. Dort geht es um den Erfahrungsaustausch zum Beispiel zu Schulen, Veranstaltungsorten, Therapeut*innen und mehr.

Muss ich einen IQ-Test meines Kindes vorlegen, damit unsere Familie Mitglied werden kann?

Uns ist es wichtig, dass nur kognitiv besonders begabte Kinder an unseren Angeboten teilnehmen. Denn die Idee unseres Vereins ist, dass sie hier andere kleine Schnell­denker:innen kennenlernen können. Liegt ein anerkannter IQ-Test mit einem Gesamtergebnis von 130 Punkten oder mehr vor, ist die Frage nach der besonderen kogni­tiven Begabung beantwortet. Aber nicht immer gibt es Anlass für einen Test, und die Anzeichen für eine Hochbegabung können auch ohne Testung sehr klar sein. Sprechen Sie uns als Vorstand in diesen Fällen gern an. Wir sind auch gern ansprechbar, wenn ein Test mit einem Gesamtwert von knapp unter 130 vorliegt. In diesem Fall besprechen wir individuell, ob eine Aufnahme in die DGhK infrage kommt.

Kann ich das Angebot zunächst unverbindlich testen?

Ja, das geht, und zwar für vier Wochen. Sie können in dieser Schnupperphase an allen Veranstaltungen teilnehmen. Whats-App-Community und Google-Drive sind aber Mitgliedern vorbehalten, weil sie Austausch in geschütztem Rahmen ermöglichen sollen.

Ich wäre gern Mitglied, bin aber unsicher, ob mein Kind tatsächlich hochbegabt ist. Was soll ich tun?

Sie sind unsicher, ob Ihr Kind hochbegabt ist, und hätten gern eine fachlich fun­dier­te erste Einschätzung? Dann ist unsere kostenlose telefonische Erstberat­ung für Sie das richtige Angebot. Die aktuellen Termine finden Sie über unseren digitalen Veranstaltungskalender.

Kann ich mich auch selbst einbringen und über die DGhK Angebote organisieren?

Auf jeden Fall. Unser Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder, Mithilfe ist erwünscht – ob in kleinem oder großem Rahmen.

Kann auch ein Geschwisterkind, das nicht hochbegabt ist, bei den Angeboten mitmachen?

Die Mitgliedschaft in der DGhK ist immer eine Familienmitgliedschaft, es sind also alle Kinder einer Familie berechtigt, unsere Angebote zu nutzen, wenn bei einem Kind eine Hochbegabung vorliegt. Gleichwohl richten sich die Kurse und Workshops speziell an kognitiv besonders begabte Kinder. Für den Fall, dass beispielsweise bei einem Kind eine Hochbegabung vorliegt, bei den Geschwistern aber mit Sicherheit nicht, suchen wir im Austausch mit den Eltern individuelle Lösungen, je nach Geschwister­konstellation, Alters­abstand und individuellen Interessen. Uns ist wichtig, dass unsere Angebote nicht zum Anlass für Missstimmung in der Familie werden.

Ist es möglich, die Mitgliedsgebühr erlassen zu bekommen?

Ja, das ist möglich, denn es soll keine finanziellen Hürden für den Beitritt in unseren Verein geben. Wir ermäßigen unsere Gebühren für Familien mit BuT-Berechtigung gegen Nachweis. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Kann ich auch ohne Mitgliedschaft ab und zu einen Kurs buchen?

Wenn Sie kein Mitglied sind, können Sie nur einmalig einen Monat lang schnuppern und das gesamte Ver­anstalt­ungs­angebot nutzen. Danach ist ein Beitritt Voraus­setz­ung für jede weitere Teilnahme. 

Kann ich über den Verein andere Familien mit hochbegabten Kindern in unserer Nähe finden?

Ja, dafür gibt es mehrere Möglich­keiten. Zum einen steht Ihnen als Mitglied unsere Comm­unity Map zur Verfügung, mit der Sie – zunächst anonym – Kontakt zu Familien in der Nachbar­schaft aufnehmen können. Außerdem haben wir eine große Whats-App-Community mit vielen Chatgruppen. Sie bietet viele verschiedene Möglichkeiten zur Vernetzung und Kontaktaufnahme.

So werden Sie Mitglied

Variante 1: Sie möchten erst einmal schnuppern.

Bitte melden Sie sich per Mail unter info@dghk-bb.de. Bitte schildern Sie, ob eine diagnostizierte Hochbegabung vorliegt. Sie können gern auch jetzt schon das IQ-Testergebnis mitschicken. Falls es keinen Test gibt, schildern Sie bitte, warum Sie eine Hochbegabung vermuten und ob beispielsweise Erzieher oder die Kinderärztin diese Vermutung teilen. 

Variante 2: Sie möchten direkt beitreten und eine diagnostizierte Hochbegabung liegt vor.

Füllen Sie bitte den Mitgliedsantrag aus und schicken Sie ihn per Mail an beitritte@dghk-bb.de. Bitte hängen Sie unbedingt auch das IQ-Testergebnis an die Mail an. Die Beitrittswünsche werden immer um den Monatswechsel herum bearbeitet. Wundern Sie sich also bitte nicht, falls es etwas dauert, bis Sie von uns hören.

Variante 3: Sie möchten direkt beitreten, ein IQ-Test, der die Hochbegabung belegt, liegt aber nicht vor.

Bitte füllen Sie ebenfalls den Mitgliedsantrag aus und schicken ihn per Mail an beitritte@dghk-bb.de. Schildern Sie in der Mail bitte, warum Sie eine Hochbegabung für gegeben halten. Die Beitrittswünsche werden immer um den Monatswechsel herum bearbeitet. Wundern Sie sich also bitte nicht, falls es etwas dauert, bis Sie von uns hören.