MIt Rat und Tat
Beratung für Eltern und Fachleute
Es ist faszinierend, hochbegabte Kinder beim Aufwachsen zu begleiten – und sie stellen Eltern, aber auch Fachleute wie Lehrer:innen und Erzieher:innen vor besondere Herausforderungen. Wir als Verein bieten vielfältige Möglichkeiten, sich zu informieren und beraten zu lassen. Die Vernetzung der Eltern untereinander ist uns ein besonderes Anliegen.
TESTMÖGLICHKEITEN
Sie wollen bei Ihrem Kind einen IQ-Test durchführen lassen? Wir als Verein bieten das leider nicht an. Wir klären aber gern auf, welche Möglichkeiten es gibt.
In Berlin sind die zentralen Anlaufstellen für alle schulpsychologischen Fragen die SIBUZ („Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren“). Es gibt eines pro Bezirk. Dort kann, wenn es dafür Anlass gibt, kostenfrei ein IQ-Test durchgeführt werden. Unsere Mitglieder machen in den SIBUZ hinsichtlich der Frage, ob sie sich dort gut aufgehoben fühlen, unterschiedliche Erfahrungen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich zur Diagnostik mit Überweisung vom Kinderarzt an eine kinder- und jugendpsychiatrische Praxis zu wenden. Auch dann ist der IQ-Test kostenlos.
Außerdem gibt es in Berlin private Teststellen. Wir empfehlen „Leuchtfeuer“ und das Institut „Die Kleinsteins“. Dort haben viele unserer Mitglieder sehr gute Erfahrungen gemacht und sich gut aufgehoben gefühlt. Es gibt eine weitere private Teststelle, von der wir aufgrund der negativen Erfahrungen zahlreicher Mitglieder abraten. Schreiben Sie uns gern eine Mail, wenn Sie dazu mehr erfahren wollen. In diesem Zusammenhang der Hinweis: Wenn Ihnen viele verschiedene einzelne Tests angeboten werden, erkundigen Sie sich genau, wie teuer jeder Test ist, dem sie zustimmen.
Beratung für Fachleute
Außerdem ist sie PSI-Kompetenz- und Selbstmanagementberaterin, Marburger Konzentrationstrainerin für Kita-, Schulkinder und Jugendliche und hat ein Montessori-Diplom mit heilpädagogischem Schwerpunkt. Bettina Lukacevic ist zudem Mitglied im Netzwerk Begabungsförderung an Berliner Grundschulen.
Die Beratung findet einmal im Monat abends ab 17 Uhr statt, nach Wahl telefonisch oder per Videokonferenz. Die Termine finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite. Das Angebot ist gratis.
Erstberatung für Eltern
Wenn die Vermutung einer Hochbegabung im Raum steht, halten wir es grundsätzlich für sinnvoll, dieser nachzugehen. Sowohl wenn sich die Vermutung bestätigt als auch, wenn sie sich nicht bestätigt, gibt das Eltern Klarheit für den weiteren Weg mit ihrem Kind.
Möglichkeiten für eine Erstberatung:
Unsere ehrenamtliche Beraterin Josefa Seppeler bietet jeden Monat eine Telefonsprechstunde für unsere Mitglieder an. Es stehen sechs Slots à 20 Minuten zur Verfügung. Auch Familien, die eine Erstberatung wünschen, können die Sprechstunde gern buchen. Die Termine finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.
Fachvorträge für Eltern
Regelmäßig veranstalten wir Vorträge für Eltern und Fachpersonal. Meist geht es um Inhalte, die unmittelbar zum Themenfeld Hochbegabung gehören – manchmal aber auch um Fragen, die Eltern ganz allgemein beschäftigen.
Die Termine finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.
Eltern vernetzen sich
Unsere Mitglieder vernetzen sich auf vielfältige Art und Weise untereinander. Wir haben eine Whats-App-Community, die nur Mitgliedern offensteht. Dort können Tipps und Erfahrungen zu vielen verschiedenen Fragen rund um das Thema Hochbegabung ausgetauscht werden. Mittlerweile wird in mehr als 50 Chatgruppen diskutiert, ob zu speziellen Themen oder für eine Vernetzung vor Ort im eigenen Bezirk. Auch werden in der Community viele Veranstaltungen für Mitglieder zuerst angekündigt.
Die wichtigsten Updates des Vorstands zu aktuellen Veranstaltungen und mehr verschicken wir außerdem an alle interessierten Mitglieder auch via Signal.
Wir laden außerdem regelmäßig zu Eltern-Stammtischen ein. Diese finden Sie in der aktuellen Veranstaltungsübersicht.